H 1 – hilflose Entenfamilie

Einsatzort: Münster / Bürgerpark
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW , HLF 20/30 , KdoW

Am Sonntagabend (04.06.) wurden wir zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Bürger berichteten davon, dass eine Entenfamilie durch die Straßen von Münster umherirrte. Die Entenmutter war auf der Suche nach einem Gewässer für sich und ihre sechs kleinen Küken. Auch der Bürgerpark bot den Enten keine Wasserstelle, da der Brunnen ausgeschaltet war. Nach Rücksprache mit einer Tierärztin riet sie uns die Entenfamilie einzufangen und zu einem Gewässer zu bringen, sofern wir das hinbekommen würden. Leider war die Entenmutter so schnell, dass es uns nicht gelang sie einzufangen. Wir ließen die Enten somit in Ruhe und überlegten uns einen anderen Plan, um ihnen zu helfen. Der Brunnen im Bürgerpark wurde kurzum von uns mit Wasser gefüllt. Die Enten hatten sich in der Zwischenzeit zurückgezogen, da es auch für sie sehr aufregend war, schließlich schauten auch einige Leute bei der Aktion zu. Ob die Entenfamilie das von uns hergerichtete Gewässer noch angenommen oder doch einen anderen Platz gefunden hat, können wir nicht abschließend sagen. Zur Übernachtung hatte sich die Entenfamilie lustigerweise einen Gartenteich eines Feuerwehrkameraden ausgesucht.