Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/30

Rufname: Florian Münster 1-46

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug deckt durch seine umfangreiche Beladung ein sehr großes Einsatzspektrum ab. Werkzeuge und Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung sind gleichermaßen vorhanden. Zur Brandbekämpfung stehen neben 3000 Liter Löschwasser auch 200 Liter Schaum zur Verfügung, die mit der leistungsstarken Fahrzeugpumpe (2000l/min bei 10bar) zum Brandobjekt gebracht werden. Atemschutzgeräte, moderne Hohlstrahlrohre, Sprungretter, mobiler Rauchverschluss, Hochleistungslüfter und Wärmebildkamera komplettieren die Ausrüstung.
Der Bereich der technischen Hilfeleistung wird durch hydraulische Rettungsgeräte, Hebekissen und sämtliche Werkzeuge wie z.B. Rettungssäge oder einer Notfallpumpe zum Abpumpen von Treibstoffen aus Fahrzeugtanks abgedeckt. Des Weiteren werden Messgeräte und Chemikalienschutzanzüge mitgeführt, um Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern abarbeiten zu können.

Ausstattung und Beladung

• Besatzung: 1/8
  • Löschwassertank: 3.000 l
  • Schaummittel: 200 l