Gerätewagen Logistik – GW-L

Rufname: Florian Münster 1-64

Der Gerätewagen Logistik dient zum Transport diverser Materialen an die Einsatzstelle. Mit einem Containersystem verfügt die Feuerwehr Münster hiermit über ein vielseitiges einsetzbares Fahrzeug. Durch die Bereitstellung verschiedener Ladeboxen kann das Fahrzeug somit innerhalb weniger Minuten für verschiedene Einsatzarten bereitgestellt werden:

• Wasserföderung lange Wegstrecke
  • Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall
  • Technische Hilfeleistung – Bau
  • Ölspur

Durch ein adaptives Streugerät „ÖLTIGER“ an der Fahrzeugfront lassen sich Ölspuren wesentlich schneller beseitigen. Geringere Verkehrsbehinderungen und ein hohes Maß an Sicherheit für die eingesetzten Feuerwehrleute, die das Bindemittel nicht mehr per Hand auftragen müssen, sind ein positiver Nebeneffekt.
Die Rettungsplattform, welche ein sicheres Arbeiten bei LKW-Unfällen garantiert, ist dauerhaft verlastet. Dadurch ist der Gerätewagen-Nachschub ein fester Bestandteil des Hilfeleistungs-Zuges.

Neben einem Rollcontainer-Schlauchsystem für Waldbrände ist das Fahrzeug im Bedarfsfall auch mit dem Streugerät „Öltiger“ zur Beseitigung von Ölspuren nachrüstbar.

Ausstattung und Beladung

• Besatzung: 1/2