H GAS 1 – Ausgelöster CO-Warner

Einsatzort: Münster / Im Mühlacker
Fahrzeuge: ELW , HLF 20/30 , LF 10 KatS
Weitere Kräfte: Notarzt , Rettungsdienst

Am Mittwochmorgen löste in einem Wohnhaus ein CO-Warner aus, weshalb die Bewohner die Feuerwehr alarmierten. Vor Ort wurden die Räumlichkeiten gelüftet und von uns mittels Messgeräten überprüft, wobei nichts festgestellt werden konnte. Die Hausbewohner wurden ebenfalls vom Rettungsdienst betreut.

Info zu Kohlenmonoxid:
„Kohlenmonoxid oder auch Kohlenstoffmonoxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Kohlenmonoxid ist ein äußerst giftiges farb-, geruch- und geschmackloses Gas welches unter anderem durch eine Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen (z.B. Holz, Gas, Benzin oder Öl) unter unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht.“
„Kohlenstoffmonoxid ist wie bereits erwähnt ein äußerst gefährliches Atemgift, welches sehr leicht über die Lunge aufgenommen werden kann, und dadurch rasch in den Blutkreislauf gelangt, wo es den Sauerstofftransport stark beeinträchtigt. Dies kann abhängig von der CO-Konzentration der Umgebungsluft sehr schnell zur Bewusstlosigkeit und in weiterer Folge zum Tod führen.“
Quelle: https://www.kohlenmonoxidmelder.com/kohlenmonoxid/