Rauch aus Wohnhaus

Datum: 01. September 2010 
Alarmzeit: 0:31 Uhr 
Alarmierungsart: 638, 640 
Dauer: 54 Minuten 
Art: Kleinbrand  
Einsatzort: Münster / Liebfrauenstraße 
Mannschaftsstärke: 18 
Einheiten: 1. Löschzug 
Weitere Kräfte: DRK Ortsverband Münster , Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

In der Nacht zum Mittwoch (01.) wurde die Feuerwehr Münster gegen 00:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Liebfrauenstraße gerufen. Ausgelöst durch eine Heizdecke, geriet eine Matratze im Bett des Schlafzimmers im ersten Obergeschoß in Brand. Die Bewohnerin des Hauses, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Schlafzimmer aufhielt, konnte sich zuvor selbst aus dem Haus retten. Nachbarn alarmierten die Rettungskräfte der Feuerwehr und des DRK Münster.

Nach dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte, durch Einsatz eines mobilen Rauchverschluss an der Schlafzimmertür, das restliche Wohngebäude rauchfrei gehalten werden. Kurze Zeit später wurde der Brand durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Münster gelöscht und die Brandlast ins Freie verlegt.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Feuerwehr Münster war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.