Unfall mit Gasausströmung

Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Eppertshausen / Urberacherstraße
Fahrzeuge: HLF 20/30 , LF 10 KatS
Weitere Kräfte: Energieversorger HSE , Feuerwehr Eppertshausen , Feuerwehr Groß-Umstadt , Kreisbrandinspektor 01 , Polizei

Aufgerissene Gasleitung sorgt für Großeinsatz in Eppertshausen

Am Mittwoch, 22.06.2016 um 11:23 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eppertshausen, Münster und Groß-Umstadt zu einer aufgerissenen Gasleitung in die Urberacher Straße alarmiert.

Vor Ort hatte ein Bagger bei Bauarbeiten in der Nähe des Bahnübergangs an der Kreuzung Hauptstraße / Urberacher Straße eine Gasleitung aufgerissen und damit einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Die eintreffenden Einsatzkräfte sperrten sofort die umliegenden Straßen weiträumig ab. Die Zugstrecke zwischen Eppertshausen und Rödermark Ober-Roden wurde ebenfalls komplett für den Zugverkehr gesperrt.

Die Einsatzkräfte schlugen unter Atemschutz das ausströmende Gas mit Wasser nieder, damit die Explosionsgefahr minimiert wurde. Während des gesamten Einsatzes wurde an der Austrittsstelle und in der Umgebung mit mehreren Gasmessegeräten die Gaskonzentration gemessen.

Der eintreffende Notfalldienst des Gasversorgers legte die Leitung frei und quetschte diese mit einem Spezialwerkzeug ab, sodass kein Gas weiter ausströmen konnte.

Für die eingesetzten Kräfte war der Einsatz um 14:20 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

• Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen
  • Feuerwehr Münster
  • Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt
  • Kreisbrandinspektor
  • Kreisbrandmeister Gefahrgut und Messung
  • Pressegruppe
  • Polizei Dieburg
  • Notdienst Gasversorger
  • Notfallmanager Bahn
  • Bauunternehmer

(Bericht + Bilder: Feuerwehr Eppertshausen)