24 Stunden Übung

+ + + Intensivausbildung bei der Feuerwehr Münster + + +

Am Wochenende des 19. und 20. Juli 2008 fand bei der Feuerwehr Münster eine 24 Stunden Übung statt. In vielen verschiedenen Einsatzszenarien wurde immer wieder der Ernstfall geübt. So hatten die Einsatzkräfte unter anderem unter schwierigsten Bedingungen verschiedene Brandszenarien zu bewältigen. Schwerpunkte waren hierbei die korrekte Vorgehensweise bei der Menschenrettung unter Atemschutz und die taktische Ausrichtung des Löschzugs. Neben der Brandbekämpfung wurden auch diverse Szenarien der Technischen Hilfeleistung simuliert. Unter anderem verlangte eine Personenrettung aus einem Kalksilo den Kameraden ihr gesamtes Können ab. Durch den Ansatz einer 24 Stunden Übung war auch ein besonderes Augenmerk auf die Nachtausbildung gelegt worden. Extrem schlechte Wetterbedingungen hatten die Kameraden bei einem Verkehrsunfall mit 4 eingeklemmten Personen. In Dunkelheit und strömenden Regen wurden für ca. 2 Stunden hohe Anforderungen an die gesamte Mannschaft und Gerät gestellt. Während der ganzen Zeit wurde immer wieder die Zusammenarbeit im dem Rettungsdienst intensiviert. Stv. Gemeindebrandsinspektor Timo Kreher hierzu: „Wir sind sehr dankbar, dass wir für diese Übungen eine komplette hauptamtliche RTW – Besatzung gewinnen konnten“.

Insgesamt nahmen 17 Kräfte der Feuerwehr Münster an der sehr fundierten Ausbildung teil. Wir danken alle beteiligten Kameraden und Kameradinnen für die Teilnahme, sowie dem Gönner Hubert Schledt für das perfekte Frühstück am Sonntagmorgen.