Warntag am 14. September

Am zweiten Donnerstag im September findet jährlich der bundesweite „Warntag“ statt. Dieses Jahr wird der „Warntag“ somit am 14. September durchgeführt. Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung in Form eines Warntextes vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) verschickt. Diese geht an das „Modulare Warnsystem“, an das sehr viele Warnkanäle (z.B. Rundfunksender und App-Server) angebunden sind. Zusätzlich lösen die Länder, Landkreise und Kommunen ihre Warnmittel aus. Die Probewarnung wird zeitversetzt an die unterschiedlichen Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones versendet. Auch bei uns im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden die Sirenen mit einem einminütigem auf- und abschwellendem Heulton heulen.


Gegen 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung. Diese kommt ebenfalls über die Warnmittel, die vorab die Warnung versendet haben. Eine Ausnahme ist das „Cell Broadcast“ Verfahren, das aktuell noch keine Entwarnungen versendet.


Wir weisen alle Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass keine Gefahr besteht und es sich nur um einen Probe-Alarm handelt. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier:


Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier: