Feuerwehren Münster und Altheim erhalten Schulung zur Nutzung von Drohnentechnologie

Am Donnerstagabend, den 14. März 2024, erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Münster und Altheim eine informative Schulung über die neueste Drohnentechnologie. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Kleestadt statt, welche eine Drohne in ihrem Arsenal führen.

Die Schulung konzentrierte sich auf die technischen Möglichkeiten der Drohne, die in Kleestadt stationiert ist. Ein Highlight der Vorstellung war die Diskussion über die technische Ausstattung der Drohne. Insbesondere wurde die Fähigkeit der Drohne betont, bei Windstärke 7 operieren zu können. Des Weiteren wurde die eingebaute Kamera hervorgehoben, die nicht nur gestochen scharfe Bilder liefert, sondern auch eine Nachsichtfunktion für den Piloten ermöglicht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Schulung war die Erörterung verschiedener Einsatzszenarien, in denen die Drohne ihre vielfältigen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Von der Suche nach vermissten Personen über die Überwachung von Waldbränden bis hin zur Dokumentation von Unfällen – die Drohne eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für effiziente Einsatzszenarien.

Die Feuerwehrleute zeigten sich beeindruckt von den technologischen Möglichkeiten der Drohne und der potenziellen Rolle, die sie bei zukünftigen Rettungs- und Überwachungsoperationen spielen könnte. Die Schulung markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Weiterbildung der Feuerwehren Münster und Altheim im Bereich der Einsatztechnologien und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der Region.