Feuerwehrleute bereiten sich auf Fitness-Wettkampf vor

Am Samstag, 16.03.2024 traf sich eine Gruppe fitnessbegeisterter Kameraden der Feuerwehr Münster zum ersten Termin der Serie „Feuerwehr Fitness Extrem“. Hierbei geht es darum, einen Parcours aus einsatzrelevanten Tätigkeiten mit einem sportlichen Charakter zu absolvieren. Dabei besteht der Parcours aus insgesamt acht Stationen, die in einer vorgegebenen Reihenfolge zu absolvieren sind. So muss etwa eine beschwerte Personentrage mehrfach auf eine Höhe von 70 cm angehoben werden. Die Teilnehmer bezeichneten jedoch eine andere Station als den „Endgegner“, das ziehen einer 100 kg schweren Übungspuppe über eine vorgegebene Distanz.

Der Termin am vergangenen Samstag war dazu gedacht, den Parcours vorzustellen und die eigene Taktik bzw. das eigene Vorgehen für die Teilnehmer abzustimmen.

Am kommenden Samstag, 23.03.2024 werden die Teilnehmer den Parcours zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen bestreiten. Das bedeutet, entsprechend der gewählten Leistungsklasse werden einige Kameraden den gesamten Parcours mit einem angeschlossenen Atemschutzgerät bewältigen. Starten können die Kameraden alleine oder im Team zu zweit.

Der interne Wettkampf findet zwischen 10 und 11 Uhr vor unserem Feuerwehrhaus statt. Interessierte Zuschauer sind gerne willkommen.