Freiwillige Feuerwehr Münster zieht positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 16.03.2024 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münster und die Mitgliederversammlung des Münsterer Feuerwehrvereins statt. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und über wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu erfahren.

Den Abend begannen die Mitglieder der Feuerwehr Münster mit einem gemeinsamen Kirchgang, getreu dem Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“. Auch auf der Veranstaltung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern, die namentlich vorgelesen wurden.

Gemeindebrandinspektor Florian Kisling präsentierte beeindruckende Zahlen und Fakten aus dem vergangenen Jahr. Mit 16.240 Stunden Einsatzzeit und einer gestiegenen Anzahl an Einsatzkräften konnte die Feuerwehr Münster ihre Leistungsfähigkeit bei den 221 Einsätzen erneut unter Beweis stellen. Zudem wurden wichtige Neuerungen, wie die Stationierung eines neuen Fahrzeugs für den Landkreis Darmstadt-Dieburg in Münster und ein neues Bekleidungskonzept vorgestellt.

Die Jahreshauptversammlung bot auch Raum für Berichte der verschiedenen Abteilungen, darunter die beiden Jugendfeuerwehren und die beiden Ehren- und Altersabteilungen sowie der Tätigkeitsbericht des hauptamtlichen Gerätewarts.

Zum Abschluss des ersten Teils, ehrte Bürgermeister Joachim Schledt langjährige Mitglieder für Ihren Einsatzdienst mit einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Für 10 Jahre wurden Marcel Kasza und Tjark Schoeltzke, für 20 Jahre Benjamin Krauß, Alexander Müller und Mark Seeger, für 30 Jahre Thorsten Löbig und Thorsten Scheuermann und sogar für 40 Jahre Ralf Kaiser geehrt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung, der Mitgliederversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Münster e.V. 1872, standen die Berichte vom 1. Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Rechnungsführer im Vordergrund, sowie der anschließenden Entlastung des Vorstands.

Stefan Hebeling, 1. Vorsitzender des Vereins, blickte in seiner Ansprache auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Neben traditionellen Veranstaltungen wie dem Familien- und Ehrungsabend, der Kappensitzung und dem Oktoberfest, konnten auch neue Events, wie die Teilnahme am Münsterer Weihnachtsmarkt erfolgreich gestaltet werden. Zudem betonte Hebeling die Bedeutung der Mitgliederwerbung und die finanzielle Stabilität des Vereins.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münster und des Münsterer Feuerwehrvereins war geprägt von einem positiven Rückblick auf das vergangene Jahr, einer starken Gemeinschaft und dem klaren Fokus in die Zukunft. Die Mitglieder zeigten sich motiviert und engagiert, um auch in Zukunft für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger von Münster und Altheim zu sorgen.