Archivmaterial für Munatur bereitgestellt

Am gestrigen Dienstag (19.03.) wurde die Ausstellung „Munatur“ von Bürgermeister Joachim Schledt, im Beisein der Projektpartner und weiterer geladener Gäste aus Politik und Gesellschaft, eröffnet. Von der Feuerwehr Münster nahmen Gemeindebrandinspektor Florian Kisling und Pressesprecher Michael Sühl an dem feierlichen Akt teil. Sie wurden eingeladen, da sie im Vorfeld das Büro für Erinnerungskultur mit Archivmaterial der Feuerwehr bei der Ausstellung unterstützten.

US-Oberstleutnant a.D. Kevin Dunn, der einst in der Münsterer Muna stationiert war, gab interessante Einblicke in die Zeit von damals und auch das Büro für Erinnerungskultur berichtete, wie sie die ganzen Informationen zusammengetragen haben. In der Ausstellung findet man neben zahlreichen Bildern und Informationstexten auch zahlreiche QR-Codes, über die man an Tonaufzeichnungen zu diversen Interviews gelangt. Eine der Infotafeln gibt beispielsweise den Einblick, dass bei einem Waldbrand innerhalb des Munazaunes im Juli 1966 der Feuerwehr das Passieren nur unter Begleitung von US-Soldaten gestattet wurde.

Alles in allem eine sehr interessante Ausstellung und einen Besuch wert, um mehr über die Geschichte der Muna zu erfahren.