Brennt Baumaterial an Sporthalle

Fahrzeuge: GW-L , KdoW
Einheiten: 1. Löschzug, 2. Löschzug
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst , THW

Am frühen Montagabend (11.) wurde die Feuerwehr Münster mit dem Stichwort „Brennt  Baumaterial“ an der John-F. Kennedy Sporthalle in Münster alarmiert. Aufgrund der schon auf der Anfahrt zu erkennenden starken Rauchsäule in Münster, ließ der wachhabende Zugführer Vollalarm für die Feuerwehren Münster und Altheim auslösen. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs standen ca. 150 aufeinander gestapelte Wärmedämmplatten in Vollbrand. Des Weiteren griff das Feuer bereits über vier geborstene Fensterscheiben auf die angrenzende Sporthalle über.

Durch das schnelle Eingreifen des ersten Löschzugs und durch den Aufbau einer taktischen Riegelstellung konnte der Brand in den Räumlichkeiten der Sporthalle eingegrenzt und später gelöscht werden.

„Zwei oder drei Minuten später und die Sporthalle hätte ebenso in Vollbrand gestanden. Ich bin sehr froh, dass meine Mannschaft das übergelaufene Feuer auf die angrenzenden Räumlichkeiten per Innenangriff noch rechtzeitig aufhalten konnte“, so Florian Kisling, Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor der Wehr.

Die Kriminalpolizei hat mit den Ermittlungen zur Brandursache bereits begonnen. Die Feuerwehren aus Münster und Altheim waren mit insgesamt 30 Einsatzkräften vor Ort.