Brennt Stromverteilerkasten

Einheiten: 1. Löschzug, 2. Löschzug
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Ehepaar im Schlaf überrascht

In der Nacht zum Samstag gegen 03:45 Uhr wurde die Feuerwehr Münster mit der Stichwort „Brand eines Stromverteilerkastens“ im Ortsteil Breitefeld alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr Münster stellte sich heraus, dass sich der brennende Stromverteilerkasten nicht wie ursprünglich gemeldet außerhalb an der Straße, sondern in einem angrenzenden Wohntrakt einer Veranstaltungsstätte befand. Durch den beißenden Rauch erwachte eine Anwohnerin gerade noch rechtzeitig aus dem Schlaf und entdeckte das Brandgeschehen einige Zimmer weiter. Rauchmelder waren nicht installiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Ehemann den Brand soweit eindämmen, dass die Feuerwehr im Anschluss unter schweren Atemschutz die Nachlöscharbeiten vollzog. Des Weiteren wurde das stark verqualmte Gebäude mittels Hochdrucklüfter gelüftet. Die Anwohnerin unterzog sich zur Sicherheit einer Untersuchung auf Rauchgasvergiftung beim Rettungsdienst. Die Feuerwehr Münster war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort.

Die Feuerwehr Münster möchte noch einmal auf die Anbringung von Rauchmeldern hinweisen. Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken. Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus. Rauchmelder (Brandmelder) retten Leben – der laute Alarm des Rauchmelders (auch Rauchwarnmelder oder Brandmelder, Feuermelder) warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.