Datum: 11. Juli 2009
Einheiten: 1. Löschzug, 2. Löschzug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dieburg , Polizei , Rettungsdienst

POL-DA: Sogenannte Himmelslaterne verursacht Brand von 2 Dachstühlen in Dieburg

Dieburg (ots) – Durch Zeugen wurde der Polizei am Samstag, 11.07.09 um 23.05 h mitgeteilt, dass in Dieburg, Fechenbacher Schloss, eine Hochzeitsfeier stattfindet würde. Im Rahmen dieser Feier wären mehrere Sky-Ballons / Himmelslaternen, angetrieben durch Kerzen, aufgestiegen. Vermutlich einer dieser Ballons sei in Brand geraten und auf einer errassenüberdachung in der Steinstraße gelandet.
Die Überdachung fing schnell Feuer, welches auf die Dachstühle von zwei nebeneinander stehender Häuser übergriff. Die Dachstühle mussten zur Bekämpfung von Brandnestern durch die Feuerwehr eingerissen werden. Durch Löschwasser entstand auch in darunter liegenden Geschossen mit Wohnungen und Ladengeschäften erheblich Schaden. Die Bewohner konnten unverletzt die Häuser verlassen und fanden selbst eine vorübergehende Bleibe bei Freunden.
Die Feuerwehr Dieburg stellte eine Brandwache. Der Schaden an beiden Häusern beläuft sich nach bisherigen Schätzungen auf ca. 250 000,- Euro Durch die Polizei wurde der Brandort für weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei sichergestellt und die Personalien der Hochzeitsgäste notiert.
Im Einsatz waren neben der Dieburger Polizei auch die Feuerwehren Dieburg und Münster, THW Groß-Umstadt, Rettungsdienst DRK Dieburg und die schnelle Einsatzgruppe der Johanniter Dieburg.
Zeugen, die weitere Angaben zum Verursacher des Brandes machen können werden gebeten die Polizeistation Dieburg unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu informieren.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen