Datum: 24. Juli 2014
Art: Großbrand
Einsatzort: Groß-Zimmern / Angelstraße
Fahrzeuge: ELW , HLF 20/30 , KdoW , TM 32
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dieburg , Feuerwehr Groß-Zimmern , Feuerwehr Klein-Zimmern , JUH Dieburg , Kreisbrandinspektor 01 , Polizei , Pressegruppe Da-Di , Rettungsdienst

Die Feuerwehren von Groß-Zimmern, Klein-Zimmern, Dieburg und Münster wurden am 24. Juli  um 22.20 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein dreigeschossiges Wohngebäude mit drei Wohnungen, dass in massiver Bauweise errichtet wurde. Das Objekt liegt im Zentrum der Gemeinde, die durch die Historie recht eng bemessen ist. Es wurde in zweiter Reihe erbaut.

Einsatzleiter James Bennett fand beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits ein durchgebranntes Dach vor. Durch die enge Bebauung war ein umfassender Löschangriff erforderlich. Dazu wurden die entsprechenden Hubrettungsfahrzeuge von Dieburg und Münster in Stellung gebracht.

Das Feuer hatte jedoch sehr rasch auf eine angrenzende Wohnung übergegriffen. Dank des konzentrierten Löschangriffs konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Ein Totalschaden an den Wohnungen konnte wegen der Rauchgase nicht verhindert werden. Um bei den Nachlöscharbeiten die Brandnester bekämpfen zu können, wurde die Dachhaut von Innen und Außen an mehreren Stellen geöffnet. Um diese Brandstellen gezielt bekämpfen zu können, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.
Die Bewohner der Wohnungen sind inzwischen bei Bekannten und Freunden unter gekommen. Die genaue Schadenursache wird noch von der Kripo zu ermitteln sein. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs herrschte jedenfalls ein starkes Gewitter.
Im Verlauf der Löscharbeiten musste gegen 2 Uhr erneut ein kleinerer Brandausbruch im Dachbereich abgelöscht werden.

Insgesamt waren 60 Kräfte der Feuerwehren Groß-Zimmern, Klein-Zimmern, Dieburg und Münster rund sechs Stunden im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch etwa 20 Kräfte von Rettungsdienst, Schnell-Einsatz-Gruppe der Johanniter-Unfallhilfe Dieburg sowie der Polizei Dieburg.

Text: Pressegruppe Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg
Bilder: Feuerwehr Groß-Zimmern