Einsatz Pressegruppe Darmstadt-Dieburg

Fahrzeuge: PKW

Einsatzbericht:

Feuer im Sportlerheim in Schaafheim-Mosbach     16.01.2012

Zu einem Brand im Sportlerheim in Schaafheim-Mosbach wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Schaafheim, Mosbach, Radheim und Schlierbach am 15.01. gegen 23 Uhr von der Leitstelle Darmstadt-Dieburg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach, die Fassade war teilweise rußgeschwärzt und es lag eine dichte Rauchsäule über dem Gebäude.

Als Erstmaßnahme wurde mit 2-C-Rohren unter Atemschutz ein Löschangriff eingeleitet.
Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Wassernetz eingerichtet und aufgrund der Minusgrade wurde der Winterdienst der Gemeinde Schaafheim an die Einsatzstelle beordert. Außerdem wurde von Einsatzleiter Michael Marx die Drehleiter aus Gr.-Ostheim nachalarmiert. Mithilfe der Drehleiter wurde die Brandbekämpfung im Dachbereich intensiviert.

Mit der Wärmebildkamera wurde sowohl der Innenbereich als auch der Außenbereich auf versteckte Glutnester kontrolliert. Nach ca. 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Nachlösch- und Lüftungsarbeiten schlossen sich an

Gegen 00:30 wurden die ersten Kräfte von Gemeindebrandinspektor Michael Marx aus dem Einsatz herausgelöst. Zur rettungsdienstlichen Versorgung wurde der Rettungswagen aus Schaafheim eingesetzt. Vom Brandschutzaufsichtsdienst war der stellv. Kreisbrandinspektor Dieter Pabst vor Ort.

Die Brandursache und die Schadenshöhe sind zur Zeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

[Pressegruppe DA-DI]