Feuer in Gebäude – Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Münster / Darmstädter Straße
Fahrzeuge: GW-L , KdoW , LF 8
Einheiten: 1. Löschzug
Weitere Kräfte: DRK Ortsverband Münster , Notarzt , OLRD , Polizei , Rettungsdienst

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Münster mit dem Stichwort „Feuer in Gebäude – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr in der Darmstädter Straße zeichnete sich eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Wohn- und Geschäftshaus im dritten Obergeschoss ab, zusätzlich stand eine männliche Person am Fenster. Versuche den Brand von dem männlichen Bewohner selbst zu löschen schlugen fehl. Die Feuerwehr Münster rettete zwei Personen, ein weiteres Kind konnte sich selbst ins Freie retten. Eine Frau mit leichter und ein Mann mit mittelschwerer Rauchgasvergiftung wurden ins Krankenhaus Groß-Umstadt eingeliefert. Die Feuerwehr Münster konnte den Brand mittels Atemschutztrupps und Innenangriff unter Kontrolle bringen. Weiterhin stellte das Hubrettungsfahrzeug TM32 einen weiteren Angriffsweg und möglichen Rückzugsweg für Einsatzkräfte im Inneren über die Außenseite zur Verfügung. Durch Nutzung eines mobilen Rauchverschlusses konnte der übrige Teil des Wohn- und Geschäftshauses rauchfrei gehalten werden. Die Feuerwehr Münster war mit dem ersten Löschzug und 32 Einsatzkräften vor Ort. Zusätzlich waren noch die Polizei, das DRK Münster, zwei weitere Rettungswagen, ein Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.