Gebäudebrand nach Explosion

Datum: 21. Juli 2011 
Alarmzeit: 8:15 Uhr 
Alarmierungsart: 638, 640, 641 
Dauer: 11 Stunden 5 Minuten 
Art: Großbrand  
Einsatzort: Bahnhofsplatz 
Mannschaftsstärke: 20 
Fahrzeuge: GW-L , LF 8/6 , RW 1  
Einheiten: 1. Löschzug 
Weitere Kräfte: DRK Ortsverband Münster , ELW 2 , Feuerwehr Dieburg , JUH Dieburg , Notarzt , OLRD , Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Am Donnerstag, 21. Juli 2011 gegen 08:15 Uhr wurde der Zentralen Leitstelle Darmstadt-Dieburg ein Wohnhausbrand am Bahnhofsplatz in Münster gemeldet.

Aufgrund der zahlreichen Anrufe und der Meldung eines Gebäudeeinsturzes wurden die Feuerwehren Münster und Dieburg, der ELW 2 Darmstadt-Dieburg sowie der Rettungsdienst mit OLRD und LNA alarmiert. 
Den ersteintreffenden Kräften bot sich das Bild eines Wohnhauses mit Teileinsturz und Vollbrand im Bereich des Ober- und Dachgeschosses.

Eine Person konnte vor Eintreffen der Feuerwehr von Kräften der Polizei unverletzt aus dem Gebäude gerettet werden. Die sofort eingeleiteten Löscharbeiten zeigten rasch Erfolg, sodass gegen 09:30 Uhr Feuer aus gegeben werden konnte. 

Eine im weiteren Einsatzverlauf noch vermisste Person konnte bei den Nachlöscharbeiten nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.

Derzeit sind die Einsatzkräfte bei der Sicherung der einsturzgefährdenden Teile des Gebäudes und bei der Durchführung der Nachlöscharbeiten.