Qualmentwicklung

Einsatzort: Münster / Auf der Beune
Fahrzeuge: GW-L , LF 8 , LF 8/6
Einheiten: 1. Löschzug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dieburg , Kreisbrandinspektor 01 , Kreisbrandinspektor 02 , Notarzt , Polizei , Pressegruppe Da-Di , Rettungsdienst

Zu einem Brand in einer KFZ-Werkstatt im Industriegebiet Münster wurden die Rettungskräfte am heutigen Nachmittag gegen 14:10 Uhr durch die Zentrale Leitstelle Darmstadt-Dieburg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichtbar. Das Einsatzgeschehen war auf den Innenbereich der Werkstatt begrenzt, das darüber liegende Lager wurde durch die offene Bauweise des Gebäudes und den Brandrauch massiv in Mitleidenschaft gezogen. Ebenfalls im Gebäude befindliche Wohnungen wurden auch durch Brandrauch beschädigt.

Die Personen, die sich zum Zeitpunkt in dem Gebäude aufhielten, konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Eine betroffene Person wurde vor Ort vom Notarzt behandelt.
Während der Löscharbeiten wurden von den Einsatzkräften 3 Katzen aus dem Gebäude gerettet.

Von Einsatzleiter Timo Kreher (stv. Gemeindebrandinspektor Münster) wurde unverzüglich die Feuerwehr Dieburg zur Unterstützung an die Einsatzstelle beordert.

Als Erstmaßnahme gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung des PKW-Brandes in den betroffenen Werkstattraum vor. Im Laufe der Löscharbeiten wurde außerdem eine Wärmebildkamera eingesetzt. Nach Beendigung der Löscharbeiten werden noch umfangreiche Belüftungs- und Aufräumarbeiten erfolgen.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Münster und Ortsteil Altheim mit 33 Kräften, die Feuerwehr Dieburg mit 16 Kräften, der Rettungsdienst mit 4 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Vom Brandschutzaufsichtsdienst waren der Kreisbrandinspektor Ralph Stühling und sein Stellvertreter Dieter Pabst vor Ort.
Die Ursachenermittlung übernimmt die Polizei, welche mir einer Streife der Polizeistation Dieburg vor Ort tätig war.

Die Einsatzursache und die Schadenshöhe sind zurzeit nicht bekannt.

[Pressegruppe DA-DI]