Datum: 25. Januar 2003
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Altheim / L3095 Höhe Semder Bach
Weitere Kräfte: DRK Ortsverband Münster

Münster/Altheim 25.01.2002 – Um 18.51 Uhr wurde die Feuerwehr Münster und die Löschgruppe Altheim am Samstagabend zu einem schweren Verkehrunfall auf der L3095 Richtung Richen alarmiert. Aufgrund der Einsatzmeldung: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" wurde zusätzlich noch die SEG vom DRK Münster mitalarmiert. Bei Ankunft der Rettungskräfte musste man feststellen, dass das vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommene Unfallfahrzeug ca.1 Meter tief im Wasser des kreuzenden Semder Bach zum Stillstand kam. Der Fahrer war in dem verunfallten Fahrzeug noch eingeklemmt. Die Befreiungsaktion erwies sich unter den gegebenen Umständen als äußert schwierig. Nach etwa 25 Minuten konnten die Kameraden der Feuerwehr Münster und Altheim schließlich die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben. Ein ca. 30 jähriger Mann erlitt bei diesem Unglück schwere Verletzungen. Durch auslaufendes Benzin bestand erhöhte Brandgefahr an der Einsatzstelle, die später mit Löschschaummittel zur Vorsorge eingeschäumt wurde. Insgesamt war die Feuerwehr Münster und Altheim mit 5 Fahrzeugen und 30 Kräften vor Ort.

Der Einsatz erwies sich als äußert schwierig, da das verunfallte Fahrzeug ca. 1 Meter tief im Semder Bach lag und die Unfallstelle durch Bäume, Gestrüpp, Schlamm und unbefestigten Untergrund nur sehr schwierig zugänglich war. Wiedereinmal zeigte sich dennoch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr.

Der Einsatz war gegen 21.30 Uhr für alle Kräfte der Feuerwehr Münster und Altheim beendet.