Bezirksfreizeit der Jugendfeuerwehr in Bad Honnef

Am vergangenen Christi Himmelfahrt Wochenende konnte die Jugendfeuerwehr Münster seit beginn der Corona Pandemie an der zweimal verschobenen Bezirksfreizeit teilnehmen.

Diese führte die Jugendfeuerwehren des Bezirk 1 in die Jugendherberge in Bad Honnef. Geplant war ein aufregendes Wochenende mit verschiedenen Programmpunkten. Wir starteten am Donnerstag am Feuerwehrgerätehaus Münster, um anschließend mit den Jugendfeuerwehren Babenhausen, Hergershausen, Mosbach, Schaafheim, Messel und Altheim den Weg nach Bad Honnef anzutreten. Nach der Zimmerverteilung und einem ersten Mittagessen stand den Jugendlichen der Nachmittag zur freien Verfügung, welcher mit Fußballspielen und Basketball gefüllt wurde.

Am Freitag besichtigten wir den ehemaligen Regierungsbunker in Bad Neuenahr, welcher uns tief unter die Erde und in vergangene Zeiten führte. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Im Anschluss an diese Zeitreise führte uns der Rückweg zur Jugendherberge vorbei am Werksverkauf der Firma Haribo in Grafschaft. Hier deckten sich die Jugendlichen mit einem Vorrat an Süßigkeiten ein. Zurück an der Jugendherberge zeigten die Jugendlichen ihr Können bei einem Wikingerschach-Turnier.

„Abtauchen“ war das Motto des Samstagvormittags. So besuchten wir das Sea-Life in Königswinter. Hier konnten verschiedene Meeresbewohner aus nächster Nähe beobachtet und sogar berührt werden. Am Nachmittag stand eine große Chaosrally auf dem Spielplan, bei der die Jugendlichen verschiedene Spiele bzw. Aufgaben erfüllen mussten, um sich Punkte zu verdienen. Ausklingen ließen wir den letzten Tag der Freizeit mit einem Lagerfeuer, über dem Stockbrot, Würstchen und Marshmallows gegrillt werden konnten.

Nach dem Frühstück am Sonntag traten wir dann die Rückreise in den Bezirk 1 an.