F 2 Y – Feuer in Gebäude

Art: Kleinbrand
Einsatzort: Münster – Im Rüssel
Fahrzeuge: ELW , GW-L , HLF 20/30 , KdoW , MLF , StLF 20/25 , TM 32
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektor 02 , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , Wasserversorger

Bei einem Feuer in einem Kellerraum kam es am 13.4.2023 gegen 13:00 Uhr zu einer starken Verrauchung des Treppenraums. Durch eine ausführliche Notrufabfrage der zentralen Leitstelle Dieburg wurde der Feuerwehr Münster schon auf der Anfahrt mitgeteilt, dass sich noch 4 Personen im Haus aufhalten würden.

Vor Ort bestätigte sich die Lage! Glücklicherweise waren die Personen im 1.OG auf dem Balkon und somit nicht unmittelbar einer Gefahr ausgesetzt. Die Menschenrettung erfolgte über eine tragbare Leiter; der Löschangriff unter Atemschutz im Keller zeigte schnell Erfolg.

Die geretteten Personen wurden dem Rettungsdienst zur Untersuchung und Betreuung übergeben. Ein Klinikaufenthalt war glücklicherweise nicht notwendig.

Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.