F 2 Y – Feuer in Gebäude – Alarmübung

Alarmierungsart: 12 Gemeindealarm
Einsatzort: Münster / Dammstraße
Mannschaftsstärke: 42
Fahrzeuge: ELW , GW-L , HLF 20/30 , KdoW , LF 10 KatS , MLF , MTF Altheim , PKW , StLF 20/25 , TM 32
Weitere Kräfte: DRK Ortsverband Münster

Am Dienstagabend wurden wir im Rahmen unserer jährlichen Alarmübung zu einem Feuer in einem Gebäude alarmiert. Gemeldet waren mehrere vermisste Personen im „Max-Bock-Heim“. Die jährlich stattfindende Alarmübung simuliert für die Einsatzkräfte einen echten Einsatz, da weder der Ort noch der Zeitpunkt der Übung im Voraus für die Kameraden bekannt ist.

An der Einsatzstelle konnte durch die Befragung des Übungsleiters festgestellt werden, dass drei Personen vermisst wurden. Dies ging auf eine Verpuffung bei einer Party mit anschließender Brandausbreitung im Gebäude zurück. Eine weitere Person war im Bereich der Gersprenz abgängig.

Es wurde eine umfassende Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude eingeleitet, und die Personen konnten nach kurzer Zeit gerettet werden. Ebenfalls konnte die Person im Bereich der Gersprenz nach wenigen Minuten gesichert werden. Besonders herausfordernd war bei diesem sehr abgelegenen Objekt die Löschwasserversorgung und die Aufstellung der Fahrzeuge, sodass auf beiden Seiten der Gersprenz Aufstellung bezogen wurde.

Vielen Dank auch an den DRK-Ortsverband Münster, der an unserer Alarmübung teilgenommen hat und Rettungsdienstunterstützung geleistet hat.