Feuer in Wohnhaus nach Blitzschlag

Einheiten: 1. Löschzug
Weitere Kräfte: DRK Ortsverband Münster , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Gegen 02:45 Uhr wurde die Feuerwehr Münster in der Nacht zum Sonntag (27. April) mit dem Stichwort „Blitzeinschlag in Wohnhaus“ alarmiert. Mit einem ohrenbetäubenden Knall schlug dort kurze Zeit vorher ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus in der Ruhrstraße ein. Nach Erkundung des Einsatzleiters schlug der Blitz am Kamin des Daches ein. Durch die Übertragung der Spannung im Kamin löste der Einschlag im Keller an der dortigen Heizung einen Brand aus. Mittels schweren Atemschutz und einer Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr Münster das Feuer kurze Zeit nach Eintreffen an der Einsatzstelle lokalisieren und im Anschluss löschen. Weiterhin erfolgte parallel die Erkundung mit dem Teleskopmastfahrzeugs auf dem Dach nach weiteren Brand oder Glutnestern.

Das Mehrfamilienhaus wurde im Anschluss wegen des verrauchten Kellers und Treppenhaus mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Tiere und Menschen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt war die Feuerwehr Münster mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräfte in der Nacht vor Ort. Zusätzlich wurde ebenso das DRK Münster, ein weiterer Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Zur Schadenshöhe konnte bis jetzt keine Angaben gemacht werden.