Hydraulische Rettungsgeräte

Die Zeiten, in denen die Feuerwehr ausschließlich nur zur Brandbekämpfung alarmiert wird, sind schon lange vorbei. Die Einsätze der technischen Hilfeleistung nehmen immer mehr zu. Immer schwieriger gestalten sich Einsätze, bei denen Personen nach einem Verkehrsunfall in ihrem PKW oder LKW eingeklemmt sind und von der Feuerwehr befreit werden müssen.

Eine immer schneller voranschreitende Technisierung erfordert eine stetige Anpassung der Feuerwehrtechnik.

Die Sicherheitstechnik bei den einzelnen Fahrzeugherstellern wurde in den letzten Jahren sehr stark verbessert. Neben dem Einbau von Airbags, die bei einigen Fahrzeugtypen die Anzahl 20 übersteigen, wurde auch der Seitenaufprallschutz in Hinblick auf die Materialzusammensetzung erheblich verstärkt. Hinzu kommen Gurtstraffsysteme, eingeklebte Scheiben, mehrere Autobatterien, etc., die die Feuerwehr vor unterschiedliche Gefahren stellen. Durch solche Weiterentwicklungen sollen die Fahrzeuginsassen bei Unfällen geschützt werden, allerdings stellen die Fahrzeughersteller die Feuerwehren hier meist vor große Probleme. Aus diesen Gründen ist die Vorhaltung neuester technischer Ausrüstung genau so wichtig, wie die Ausbildung der Einsatzkräfte.

Hydraulische Rettungsschere Weber S-270

Das Schneidgerät Weber S-270 ist für neueste Fahrzeuge und Werkstoffe konzipiert.

Öffnungsweite270mm
Max. Schneidkraft71 t
Max. Schneidleistung bei RundmaterialØ 36 mm
Gewicht17,0 kg

Hydraulischer Spreizer SP 60

Der hydraulische Spreizer (Weber SP 60) dient zur Rettung eingeschlossener oder eingeklemmter Unfallopfer. Spreizer werden vornehmlich zum Öffnen von Auto- und LKW Türen, zum Hochdrücken von Fahrzeugdächern und Heben von Lasten eingesetzt.

Durch den Umbau der Spreizerspitzen können an beiden Enden Ketten angebracht werden. So können Lenksäulen oder andere Hindernisse auch gezogen werden.

Spreizkraft im Arbeitsbereich68 – 430 kN
Schließkraft110kN
Spreizweg810mm
Gewicht24,7kg

Hydraulischer Pedalschneider Weber S-50

Ist ein kompaktes Schneidgerät für spannungsfreies Schneiden. Durch die niedrige Baugröße und das geringe Gewicht ist er auf engstem Raum einsetzbar, z.B. im Fußraum von Unfallfahrzeugen um dort Pedale zu schneiden.

Aber auch Lenkräder und Gitterstäbe lassen sich ohne Wegspringen des Schneidgutes trennen.

Öffnungsweite50 mm
Max. Schneidkraft14 t
Max. Schneidleistung bei RundmaterialØ 16 mm
Gewicht4,3 kg

Hydraulische Rettungszylinder

Die Rettungszylinder sind so konstruiert, dass der kleinste Zylinder RZ 1-850 nach dem Spreizer eingesetzt werden kann. Nachfolgend kann mit dem RZ 2-1250 und dem RZ 3-1600 gearbeitet werden. Mit den Druckstücken können die Rettungszylinder zum Drücken und mit den Kettenadaptern zum Ziehen eingesetzt werden.

Technische Daten und Fotos stammen von „Weber-Hydraulik“